Wurzelkanalbehandlung – Zahnbehandlung im Ausland

Definition von Endodontie

Zum Thema Wurzelkanalbehandlung muss man auch das Wort Endodontie verstehen können. Die Endodontie, ein Teilgebiet der Zahnmedizin, beschäftigt sich mit der Erhaltung der Zähne durch endodontische Therapie oder Verfahren für die weichen inneren Gewebe der Zähne. Ausserdem beschäftigt es sich mit den Zahnnerven und verschiedenen Pathologien (reversible Pulpitis, Nekrose) und periapikalen Abszessen (alveoläres Desmodontium, chronisch alveolär), akute alveoläre Abszesse (verdichtende Osteitis).
Endodontologen sind Zahnärzte, die sich auf Behandlungen von Zähnen spezialisieren, die bereits nekrotisch oder kurz davor sind. Sie studieren Wurzelkanal-Techniken und -Verfahren, und sie werden auch speziell zur Behandlung von traumatischen Verletzungen der Weichteile im Mund ausgebildet.

Im Zweifelsfall

Wenn Sie Schmerzen in einem bereits behandelten Zahn oder Hohlraum fühlen, sollten Sie sofort einen Spezialisten der Endodontologie konsultieren. Bei Helvetic Clinics in Ungarn entscheiden unsere Endodontologen, ob eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist. Sie beurteilen zunächst den Zustand der Zähne mit Röntgenbildern. Es ist wichtig eine Infektion zu erkennen und rechtzeitig zu heilen, da sie sonst zum Verlust der Zähne führen kann. Dies macht später ein Zahnimplantat oder eine Brücke notwendig.

Zahnfäule – Wurzelkanalbehandlung – Behandlungsbeschreibung

Wurzelkanalbehandlungen beginnen mit einer gründlichen Reinigung der beschädigten Zahnbereiche. Die werden in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sobald der Endodontologe die Pulpenkammer erreicht hat, wird, falls erforderlich, eine zusätzliche Betäubungslösung direkt in die Nerven des Zahns injiziert. Damit kann man die Schmerzen beseitigen. Deshalb, weil ein Zahn, der teilweise nekrotisch ist, im allgemeinen sehr empfindlich bleibt, bevor die Nerven entfernt wurden.

Der Endontologe entfernt dann das infizierte Gewebe des Zahnmarks (innerer Zahn) und jedes Nervengewebe von der Wurzel. Dann reinigt er die Stelle, um sie für die Wurzelkanalbefüllung vorzubereiten. Nachdem der Zahn ordnungsgemäß vorbereitet und sein innerer Teil sorgfältig desinfiziert wurde, füllt der Endontologe den Wurzelkanal und dichtet die Öffnung mit einer primären provisorischen Füllung. Bei einem späteren Besuch in unserer Zahnklinik entfernt der Endontologe die provisorische Füllung und ersetzt sie mit einer geeigneten Basis. Gleichzeitig bedeckt er den Zahn, in der Regel mit einer Krone. Nach der Behandlung muss der Zahn strukturell heilen und darf nicht schmerzen, da die Nerven entfernt wurden. Eine Wurzelkanalbehandlung oder -abbau mögen zwar wie alltägliche Operationen klingen, aber das ist absolut nicht der Fall!

Das ist der Grund, warum unsere Endodontologen bei Helvetic Clinics diese Vorgänge unter einem zahnärztlichen Mikroskop bei einer Vergrößerung von 8X durchführen. Leider behandeln unsere Endodontologen oft Patienten, die diese Wurzelkanalbehandlung zuvor anderswo mit einem nicht-spezialisierten Zahnarzt und ohne die Vorteile eines zahnärztlichen Mikroskops gemacht haben. Diese Patienten kommen zu uns in die Behandlung wegen unerwünschten Effekten, als Folge von Komplikationen wie Infektionen oder Entzündungen ihrer Zähne.

Sie verdienen den besten Service! Helvetic Clinics – Zahnbehandlung im Ausland

Wir stehen für alle Fragen oder Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns über unsere Webseite bzgl. „Angebot anfordern“ zu kontaktieren. Gerne rufen wir Sie zurück, um alle Ihre Fragen zu beantworten.