Gnathologie – Zahnmedizinische Behandlung

Gnathologische Behandlung – Helvetic Clinics

Die Gnathologie ist ein spezieller Bereich der Zahnheilkunde, der manchmal auch Bisskorrektur der Okklusion genannt wird. Der Zahnarzt untersucht die Okklusion des Ober- und Unterkiefers und kennzeichnet, wie die oberen und unteren Zähne zueinander passen und wie die Gelenke und Muskeln der Kiefer arbeiten.

Zahnklinik Budapest

Gnathologie bezeichnet die Wissenschaft des Kauens, weil sie den Kauapparat untersucht und behandelt (Unterkiefer, Zähne, Backen, Muskeln, etc.). Sie untersucht die Beziehungen zwischen den Kiefern, den Zähnen in der Okklusion und die Artikulation.

Okklusion beinhaltet alle physiologischen Kontakte zwischen der oberen und unteren Zähne, während Artikulation die Bewegungen bezeichnet, die der Unterkiefer während der Arbeit macht (Kauen, Sprechen, Schlucken…).

Vielleicht sind Sie auch betroffen?

Malocclusion (Zahnfehlstellung) kann eine Reihe von gesundheitlichen Problemen verursachen, wie Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen und sogar Schlaflosigkeit. In der Regel erkennen die Patienten dieses Problem nicht, und oft ist auch der Zahnarzt nicht in der Lage, fehlerhafte Okklusion bei einer normalen Kontrolle zu erkennen.

Wenn Zähne, Zahnkronen und Prothesen nicht perfekt in die okklusale Position passen, nutzen sie im Laufe der Zeit ab oder verschieben sich aus ihrer ursprünglichen Position. Als Ergebnis können daraus andere Fehler auftreten, wie z. B:

• Zahnabrieb – schnelle Abnutzung der Zahnsubstanzen
  • Zahnbruch
  • Parodontitis – Knochenresorption, Zahnfleischrezession, Lücken, Zähnewackeln und schließlich Zahnverlust
  • Pulpitis – Entzündung des Zahnnervs
  • Nekrose – Absterben des Zahnnervs
  • Kopfschmerzen und Halsschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Konzentrationsverlust
  • Ermüdung der Kaumuskulatur
  • Lähmung eines Gesichtsteils
  • Morgensteifigkeit und Kieferermüdung

Zahnklinik Budapest

Die Gnathologie, bzw. die damit verbundene Behandlung ermöglicht dem Zahnarzt die Verbindung der Kiefer mit dem Einsatz spezieller Instrumente zu untersuchen, und die geeignete Behandlung zu bestimmen.

Gnathologie Zahnmedizinische Behandlung

Während der gnathologischen Behandlung wird die Bewegung der Kiefer aufgezeichnet. Diese Behandlung ist absolut schmerzlos und dauert nur eine Stunde, während der Patient bestimmte Bewegungen mit dem Mund macht, die in 3D analysiert werden.

Mit Hilfe eines Artikulators, entweder dem Arcus Digma1 oder Arcus Digma2, erhalten wir eine genauere Erfassung des Kiefers (bezeichnet als Axiograph) und registrieren die wichtigsten Punkte, um eine möglichst maßgeschneiderte Prothetik anfertigen zu können (Kronen, Brücken und Prothesen).

Unser Labor bereitet eine Gussform basierend auf den Aufzeichnungen des Computers vor, die der Zahnarzt dann zusammen mit den gesammelten Informationen über die Bewegung der Kiefergelenke erhält.

Der Zahnarzt bestimmt dann die Position und Bewegungen der Kiefergelenke und gibt die Informationen an den Zahntechniker weiter. Anhand dieser Informationen ist das Labor in der Lage, die abschließende Prothetik vorzubereiten.

Telefonnummer Helvetic Clinics

Sie verdienen den besten Service!

Helvetic Clinics Budapest, Ihre Zahnklinik auch bezüglich Gnathologie.